Sie teilen regelmäßig neue Inhalte auf ihrer Facebook-Seite, achten auf eine gute Mischung aus Bildern, Links und Informationen aus Ihrer Branche und suchen den Dialog mit Ihren Fans. Aber irgendwie läuft die Seite noch nicht wirklich oder Sie sind nicht sicher, ob und wie Sie Ihre Strategie nachbesser können?
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben, Ihre Seite zu analysieren und mit den Ergebnissen Ihren zukünftigen Content zu verbessern.

 

Ihre Facebook-Seite sollte regelmäßig analysiert werden

Eine regelmäßige Analyse Ihrer Seite ist wichtig, um Ihre Inhalte weiter anpassen zu können. Gerade am Anfang, wenn Sie Ihre Fans noch nicht so gut kennen, hilft Ihnen eine regelmäßige Analyse herauszufinden, welche Ihrer Inhalte besonders beliebt sind, oder zu welchen Zeitpunkten Sie Ihre Fans besonders gut erreichen.

Auch, wenn Ihre Seite gut läuft und Sie zufrieden sind, sollten Sie auf eine Seitenanalyse nicht verzichten. Gründe dafür gibt es einige:

  • Vielleicht schöpfen Sie nicht das volle Potential Ihrer Unternehmensseite aus. Eine regelmäßige Analyse hilft Ihnen die Inhalte zu bestimmen, die bei Ihren Fans besonders gut ankommen.
  • Die Nutzer auf Facebook und damit auch die Fans Ihrer Seite verändern sich. Wenn sich die Zusammensetzung Ihrer Fans verändert, müssen Sie ggf. Ihre Strategie anpassen, um auch das neue Publikum anzusprechen.
  • Facebook selbst ändert immer wieder etwas an dem Algorithmus, der bestimmt, welcher Nutzer welche Inhalte in seinem Newsfeed sieht. Erst im vergangenen Dezember schraubte Facebook die Reichweite der Fanseiten spürbar deutlich zurück. Eine Seitenanalyse hilft Ihnen Schritte zu entwickeln, um mit solchen Änderungen umzugehen.

 

Die Facebook-eigene Analyse Ihrer Seite

Facebook bietet Seitenbetreibern ein paar Werkzeuge, mit denen bereits einige Statistiken abgelesen werden können. Diesen Bereich werden Sie jedes Mal oben über Ihrer Seite sehen, wenn Sie bei Facebook eingeloggt sind und diese besuchen.
Hier finden Sie eine Auflistung aller Veröffentlichten Inhalte von Ihnen, wobei die Neuesten an oberster Stelle stehen. Dahinter sehen Sie, wie groß die Reichweite eines jeden Post war, sprich wie viele Nutzer diesen Post in ihrem Newsfeed gesehen haben. Wenn Sie für eine größere Reichweite bezahlt haben, können Sie an der Zahl dahinter ablesen, wie viele Nutzer einen Beitrag aufgrund der kostenpflichtigen Werbemaßnahme sahen.

Die Analyse Ihrer FacebookseiteWenn Sie die Seiten Ihrer Mitbewerber unkompliziert im Auge behalten wollen, können Sie diese in ihre Seitenstatistik einbinden (siehe rotes Quadrat in der Grafik). Diese Anzeige ist recht eingeschränkt, da sie nur gesammelt an diesem Ort anzeigt, wie viele Fans die von Ihnen beobachteten Seiten in der letzten Woche gewonnen oder verloren haben. Wenn Sie aber an den Entwicklungen der Fanzahlen anderer Seiten interessiert sind, ist dies eine nützliche kleine Funktion.

Zu den erweiterten Seitenstatistiken gelangen Sie über den Button „Statistiken anzeigen“ (roter Kreis in der Grafik). Hier sehen Sie in der Übersicht aufgeführt, wie sich die „Gefällt mir“ Angaben, Ihre Beitragsreichweite und die Interaktion mit den Nutzern verändert haben. Darunter finden Sie noch einmal eine detailliertere Liste Ihrer Beiträge, der Sie neben der Reichweite auch entnehmen können, wie oft mit einem Beitrag interagiert wurde.
Es lohnt sich, wenn Sie sich ein wenig Zeit nehmen, die verschiedenen Anzeigen kennen zu lernen. Unter der Beitragsreichweite sehen Sie z.B. einen Graphen, der Ihnen die jeweilige Reichweite pro Tag anzeigt. So können Sie z.B. erfahren, an welchem Wochentag es Ihnen leichter fällt, mit Ihren Beiträgen viele Fans zu erreichen. Ebenfalls interessant ist ein Blick auf die Nutzer, die Fans Ihrer Seite sind. Oben rechts im Statistikbereich finden Sie den Button „Nutzer“, der Sie zu dieser Funktion bringt. Hier erhalten Sie einen Überblick darüber, wie sich die Fangemeinde Ihrer Seite zusammensetzt.

1-2-social überprüft Ihre Facebook-Seite

Eine gute Ergänzung zur Statistik direkt von Facebook ist der kostenlose Service von 1-2-social.de. Die Nutzung ist denkbar einfach: Sie geben oben in das Suchfeld der Seite die URL Ihrer Fanseite ein, klicken auf den roten „Jetzt checken“ Button und kriegen umgehend die Ergebnisse der Analyse angezeigt.
Tipp: Auf 1-2-social können Sie auch die Seiten Ihrer Mitbewerber analysieren und die Ergebnisse mit denen Ihrer Seite vergleichen.

Die Analyse Ihrer FacebookseiteÜbersichtlich in Boxen aufgeteilt finden Sie zuerst Informationen darüber, wie viele Beiträge Sie pro Woche posten und sehen den direkten Vergleich zum Durchschnitt aller Fanseiten auf Facebook. Auch Angaben darüber wie aktiv Ihre Fans sind, wie sich die Aktivität in den letzten 30 Tagen entwickelt hat und auf welche Art Beitrag Ihre Fans am ehesten reagieren können Sie einfach ablesen, ebenso wie groß der Bestandteil dieser besonders beliebten Beiträge in Ihren Posts ist.

Die Analyse Ihrer FacebookseiteWeiter unten finden Sie eine Graphik darüber, an welchen Wochentagen und zu welchen Uhrzeiten Ihre Fans besonders aktiv sind. Je geballter, dunkler und größer die roten Kreise sind, desto aktiver sind Ihre Fans an diesem Wochentag zu dieser Zeit.
Ebenfalls sehr hilfreich ist die Statistik darüber, bei welcher Postlänge die meisten Ihrer Fans reagieren und ob sie eher von Fragen oder von Aussagen angesprochen werden.

 

Weitere Analysemöglichkeiten

Die Seitenanalyse von Facebook und das Angebot von 1-2-social sind natürlich nicht die einzigen Möglichkeiten, eine Unternehmensseite zu analysieren. Aber für einen guten Überblick über das Potential Ihrer Seite und dem Erfolg Ihrer Beiträge sind sie vollkommen ausreichend.

Natürlich können Sie aber auch andere Analysemöglichkeiten testen und so herausfinden, welches Analyseangebot Ihnen am ehesten zusagt. So sind auch likealyzer.com/de und fanpagekarma.com/ einen Versuch wert. Der Seitencheck von stern.de bietet Ihnen überdies die Möglichkeit herauszufinden, wieviel Prozent der Fans einer Seite aus welchem Land kommen.

Welche Analysemöglichkeiten Sie auch nutzen, wichtig ist, dass Sie Ihre Seite immer im Blick haben. Wenn Sie andere Analysetools verwenden freuen wir uns, wenn Sie uns in den Kommentaren von Ihren Erfahrungen damit erzählen.

Sie wollen mehr über Facebook erfahren? Dann stöbern Sie in unserem Facebook-Leitfaden! Dort finden Sie viele Tipps und Tricks rund um Ihre Facebook-Page.

 
 
 
 

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Frauke Bitomsky

Frauke Bitomsky

Frauke Bitomsky ist Teil des Teams von B2N Social Media Services. Unser Team unterstützt kleine Unternehmen, sich auch als Anfänger und mit wenig Zeit im Social Web bekannt zu machen. Unter "Leistungen" erfährst Du, wie wir auch Dir helfen können, mittels Social Media neue Kunden zu gewinnen.
Frauke Bitomsky
Wie Sie unkompliziert Ihre Facebook-Seite analysieren
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