Gute Vorsäte: Fangen Sie an zu bloggen!Traditionell werden zum Jahreswechsel viele gute Vorsätze gefasst. Mehr Sport, gesündere Ernährung und mit dem Rauchen aufhören stehen ganz oben auf der Liste. Warum aber nicht auch gute Vorsätze für Ihr Unternehmen fassen? Nutzen Sie den Start ins neue Jahr für ein Projekt, dem Sie bisher ausgewichen sind: Ein Unternehmensblog. Damit dieser gute Vorsatz nicht nach ein paar Wochen wieder aufgegeben wird, geben wir Ihnen die richtigen Tipps, die Sie für einen erfolgreichen Start brauchen.

 

Warum sollten Sie bloggen?

Sie haben etwas zu erzählen! Ihr Unternehmen bietet Fachkenntnisse, Produkte oder Dienstleistungen an, die Ihre Kunden überzeugen. Auf einem Blog können Sie sich und Ihr Unternehmen vorstellen und so neue Kunden von sich überzeugen. Auf Ihrem Blog haben Sie die Hoheit über die Gestaltung und sind nicht abhängig von den Vorgaben von Plattformbetreibern. Und insbesondere bietet ein Blog die ideale Voraussetzung für Sie, gute Plätze in den Suchmaschinenergebnissen zu bekommen, so dass Sie öfter gefunden werden.
Kurz gesagt: Wenn Sie gute Vorsätze für 2015 sammeln, gönnen Sie sich die Vorteile eines Blogs.

 

Gute Vorsätze richtig planen

Damit Ihnen nicht nach kurzer Zeit die Luft ausgeht und Ihr Blog wie andere gute Vorsätze auch wieder vergessen wird, ist ein guter Start wichtig. Die Zeit, die Sie am Anfang mehr in die Planung investieren, sparen Sie später dauerhaft ein. Außerdem hilft eine gute Vorbereitung Ihnen dabei, Ihre Motivation nicht zu verlieren. Ehe Sie also beginnen, Webspace zu mieten und die Blogsoftware zu installieren, beantworten Sie für sich diese Fragen:

Was genau wollen Sie mit Ihrem Blog erreichen?

Wen wollen Sie mit Ihrem Blog ansprechen, wer ist Ihr Wunschkunde an den sich Ihre Artikel richten?

Werden Sie den Blog alleine oder gemeinsam mit anderen betreuen?

Mit den Antworten auf diese Fragen kristallisiert sich bald ein genaueres Bild Ihres Blogs heraus. Erst, wenn Sie wissen wohin die Reise gehen soll, sollten Sie sich mit den technischen Details beschäftigen. Denn jetzt können Sie schon viel zielgerichteter nach den Informationen suchen, die Sie tatsächlich brauchen.

 

Gute Vorsätze durchhalten

Der Anfang beim Bloggen ist schnell gemacht. Damit gute Vorsätze aber funktionieren, brauchen Sie Durchhaltevermögen. Auch hier zeigt sich der Wert einer gründlichen Vorbereitung und Planung: Wenn Sie das Zielpublikum kennen, an das sich Ihr Blog richtet, fällt es Ihnen deutlich leichter, Artikel zu schreiben und einen roten Faden innerhalb Ihres Blogs zu behalten.

Spannend für Ihr Blog schreibenSchreiben Sie ein paar Artikel, wenn Sie Ihren Blog aufsetzen, damit er am Anfang nicht verwaist aussieht. Führen Sie auch einen Redaktionsplan, der Ihnen hilft, alles im Blick zu behalten. In ihm sammeln Sie Ideen für zukünftige Artikel, so dass Sie die Inhalte Ihres Blogs im Voraus planen können. Beginnen Sie am Anfang lieber etwas langsamer und steigern Sie sich später. Kontinuierlich zwei Artikel pro Monat zu veröffentlichen, ist besser, als wenn Sie täglich einen Artikel schreiben und Ihnen im Februar die Puste ausgeht. Wenn Sie Routine beim Bloggen haben, können Sie sich immer noch steigern.

Alles, was Sie für die Installation Ihres Blogs wissen müssen und Tipps, wie Ihnen niemals die Ideen für Blogartikel ausgehen, finden Sie in unserem Blogging-Leitfaden.

photo credit: Found Blur Motion by ilouque via photopin cc

In unserem Social-Media-Training lernst Du:

* Wie Du mit einfachen Anleitungen Social Media auch als Anfänger nutzen kannst.

* Wie Du Facebook, Blog und Co. mit überschaubarem Zeitaufwand pflegst.

* Wie Dein Unternehmen im Social Web Kunden gewinnen kann.

 

Frauke Bitomsky

Frauke Bitomsky ist Teil des Teams von B2N Social Media Services. Unser Team unterstützt kleine Unternehmen, sich auch als Anfänger und mit wenig Zeit im Social Web bekannt zu machen. Unter "Leistungen" erfährst Du, wie wir auch Dir helfen können, mittels Social Media neue Kunden zu gewinnen.
Gute Vorsätze im neuen Jahr: Beginnen Sie zu bloggen!
Markiert in: