Hat Sie bisher die Angst vor der Konkurrenz beim Bloggen davon abgehalten, ein Unternehmensblog aufzusetzen? Dann sind sie nicht alleine, denn so geht es vielen. Die gute Nachricht: Konkurrenz beim Bloggen hält Sie nicht zurück, sondern kann Ihnen sogar helfen, selbst bekannt zu werden.

Lernen Sie von den Großen

Wenn Sie der Erste in einer Nische sind, haben Sie zwar den Vorteil, Maßstäbe setzen zu können. Allerdings müssen Sie auch viele Erfahrungen selbst machen, weil es eben niemanden gibt, der es Ihnen vormacht. Wenn es bereits etablierte Blogs in Ihrem Bereich gibt, müssen Sie nicht alles selbst ausprobieren, sondern können auf die Erfahrung Anderer zurückgreifen. Konkurrenten beim Bloggen zeigen Ihnen indirekt nämlich, welche Inhalte bei Ihren Fans gut ankommen und welche weniger Aufmerksamkeit erhalten haben. Nicht zu vergessen die wichtigste Message: Konkurrenz in Ihrer Nische heißt, dass es ein Zielpublikum gibt, das an diesem Thema interessiert ist.

Das ist nicht nur kostenlose Marktforschung, sondern auch kostenloser Unterricht für Sie. Nutzen Sie diese Möglichkeit auf jeden Fall! Analysieren Sie den Schreibstil, die Artikellänge, die Aufmachung der Inhalte und die Fragen, die in den Kommentaren gestellt werden. Schauen Sie auch, in welchen Netzwerken Ihre Mitblogger aktiv sind und ihre Inhalte weiterverbreiten.

Investieren Sie ein wenig Zeit für diese Nachforschung. Sie können von diesen Ergebnissen nur profitieren, und jede Stunde, die sie am Anfang für die Analyse nutzen, sparen Sie hinterher vielfach wieder ein, da Sie viel gezielt vorgehen können. Und wenn Ihnen später tatsächlich einmal die Ideen für neue Inhalte ausgehen, können Sie bei Ihren Mitbewerbern schauen, welche Themen von den Lesern gefragt werden.

 

Konkurrenz beim Bloggen oder wertvolle Kontakte?

Konkurrenz beim Bloggen heißt nicht, dass Sie gegeneinander arbeiten. Stattdessen können Mitbewerber interessante Kontakte sein, durch die Sie neue Impulse erhalten. Bauen Sie ein Netzwerk aus Bekanntschaften auf, die sich ebenfalls in Ihrer Branche bestens auskennen. So erfahren Sie nicht nur frühzeitig von neuen Entwicklungen in Ihrer Branche, sondern werden insbesondere auch von Ihren Mitbewerbern als Experte wahrgenommen.

Achten Sie darauf, dass nicht der Eindruck entsteht, Sie würden nur Kontakt aufbauen, um einen Eigennutzen daraus zu ziehen. Wie auch bei den Blogger Relations zwischen Unternehmen und Bloggern ist dies nicht in Ihrem Sinne. Fokussieren Sie sich stattdessen auf die Vernetzung und den Austausch mit anderen. Früher oder später wird der Lohn dafür von selbst kommen, gerade weil Sie nicht auf einen Nutzen drängen.

 

Betreten Sie die Bühne!

Etablierte Blogs in Ihrer Branche sind die ideale Bühne, um sich einen Namen zu machen. Sie werden bereits von vielen Nutzern gelesen, die auch an Ihrem Unternehmen Interesse haben werden. Wenn sie hier als Experte auffallen, werden diese Leser auch zu Ihnen kommen.

Wenn Ihr Blog noch klein ist, beginnen Sie damit, Artikel anderer Blogger zu kommentieren. Ganz wichtig ist dafür Authentizität: Kommentieren Sie nicht bloß, um etwas zu schreiben und aufzufallen, sondern um ein ehrliches Lob, eine Anmerkung oder eine Frage zu äußern. So entstehen Unterhaltungen, durch die Sie im Gedächtnis der Leute bleiben.
Wenn Sie die ersten Kontakte geknüpft haben, sind Gastartikel ideal, um sich weiter bekannt zu machen. Fragen Sie andere Blogger, ob sie einen für Ihren Blog schreiben wollen, und ob Sie einen Artikel von Ihnen veröffentlichen wollen. Wenn Sie es schaffen, hin und wieder Artikel für große etablierte Blogs zu schreiben, wird es Ihnen viel Aufmerksam einbringen.

Konkurrenz beim Bloggen muss also kein Hindernis für Ihren erfolgreichen Unternehmensblog sein. Ganz im Gegenteil: Sie können davon profitieren, dass bereits andere über Ihre Branche bloggen. Nutzen Sie diese Vorteile!

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Frauke Bitomsky

Frauke Bitomsky ist Teil des Teams von B2N Social Media Services. Unser Team unterstützt kleine Unternehmen, sich auch als Anfänger und mit wenig Zeit im Social Web bekannt zu machen. Unter "Leistungen" erfährst Du, wie wir auch Dir helfen können, mittels Social Media neue Kunden zu gewinnen.

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