TRUSTED-BLOGS-Gründer Eduard Andrae

TRUSTED-BLOGS: Ein Online-Magazin, das in ein paar Monaten online geht, mit hochwertigen Blogartikeln verschiedendster Couleur, auf dem jeder Leser glücklich wird, und das zudem kooperationsinteressierte Blogger und Unternehmen zusammenbringt. Klingt zu gut, um wahr zu sein? Ist aber trotzdem wahr.

TRUSTED-BLOGS hat seine Wurzeln in Bremen, genau wie wir. Also trafen wir uns kurzerhand mit einem der Gründer, Eduard Andrae, auf einen Kaffee/Cappuccino/Fritz-Cola, um herauszufinden:

 

Was hat es mit TRUSTED-BLOGS auf sich?

Die ewige Frage, die eigentlich alle Blogger umtreibt: Wie bekomme ich mehr Leser? In ein gutes Blog fließt viel Zeit, Nerven und Herzblut – wer würde da nicht wollen, dass das Ergebnis dieser Arbeit auch gelesen wird?

TRUSTED-BLOGS bietet Lesern die Möglichkeit, nach Geschmack und Herzenslust in den Inhalten der eingetragenen Blogs zu stöbern, nach Lieblingsthemen unter 17 Kategorien zu sortieren und auch immer wieder Neues zu entdecken. Letzteres ist der große Vorteil gegenüber einem RSS-Reader, der einem zwar ebenfalls immer die neuesten Blogartikel liefert, jedoch lediglich von den Blogs, die man selbst gefunden und eingetragen hat. Der Leser hat sogar die Möglichkeit, sich ausschließlich Kategorien, die ihn interessieren, anzeigen zu lassen.

 

„Unter der Haube“

TRUSTED-BLOGSWas Leser von TRUSTED-BLOGS haben, ist also klar. Wie kann es nun Bloggern helfen, und wie passen kooperationswillige Unternehmen ins Bild?

Blogger finden neue Leser. Logisch. Je mehr Besucher das Magazin hat, desto größer ist die Chance, dass die eigenen Bloginhalte gefunden werden. Hier greift auch der Qualitätsanspruch von TRUSTED-BLOGS, wie der Name schon sagt: Auf der Seite sollen wertvolle Inhalte gefunden werden. Das legt natürlich eine Messlatte für die Blogs, die auf TRUSTED-BLOGS vertreten sein wollen. Gut so, denn minderwertige Inhalte verschrecken Leser, und das gesamte Konzept würde ins Wanken geraten. Mittels eines Bewertungssystem haben Blogs mit guten Bewertungen zudem die Möglichkeit, häufiger unter den vorgeschlagenen Inhalten aufzutauchen – Qualität führt also zum Ziel.

Für Leser und Blogger ist die Teilnahme an TRUSTED-BLOGS kostenlos, und hier kommen Unernehmen ins Spiel. Blogger Relations gewinnen für immer mehr Unternehmen an Bedeutung, doch sowohl die Suche nach als auch die Ansprache von Bloggern, die bereit sind, über das Unternehmen zu berichten, gestalten sich häufig schwierig. Hier erleichtert TRUSTED-BLOGS beiden Seiten das Leben: Blogger können bei der Registrierung angeben, ob und an welcher Art von Kooperation sie interessiert sind, und Unternehmen finden für ihre Kampagnen schnell die geeigneten Blogger. Dieser Service ist für die Unternehmen kostenpflichtig, doch weitaus günstiger, als wenn das Unternehmen die Kampagne selbst plant und umsetzt bzw. eine Agentur damit betraut.

 

Das B2N-Fazit

Blogger bekommen keine unpassenden Kooperationsanfragen, und Unternehmen ersparen sich die häufig sehr aufwändige Recherche. Blogger haben ein Interesse daran, auch anderen Blogs die Teilnahme an TRUSTED-BLOGS zu empfehlen, da eine große Vielfalt sowohl mehr Leser als auch mehr Unternehmen anzieht. Hochwertige Inhalte gewinnen. Und die Kommunikation zwischen Unternehmen und Bloggern wird transparent und fair, da beide Seiten ihre eigenen Bedingungen offen darlegen können. Gerade für Unternehmen oder Kampagnen, bei denen keine persönlichen Kontakte zu Bloggern vorliegen, erleichtert TRUSTED-BLOGS die Anbahnung von Kooperationen sehr.

Wir sind sehr gespannt und mit einigen unser Blogs auf jeden Fall mit von der Partie.

 

Einen ersten Eindruck können Sie sich bereits auf trusted-blogs.com machen.

 

In unserem Social-Media-Training lernst Du:

* Wie Du mit einfachen Anleitungen Social Media auch als Anfänger nutzen kannst.

* Wie Du Facebook, Blog und Co. mit überschaubarem Zeitaufwand pflegst.

* Wie Dein Unternehmen im Social Web neue Kunden gewinnen und Kundenbeziehungen pflegen kann.

Stefanie Norden

Stefanie Norden ist Teil des Teams von B2N Social Media Services. Unser Team unterstützt kleine Unternehmen, sich auch als Anfänger und mit wenig Zeit im Social Web bekannt zu machen. Unter "Leistungen" erfährst Du, wie wir auch Dir helfen können, mittels Social Media neue Kunden zu gewinnen.
TRUSTED-BLOGS: Leser finden Blogs finden Kooperationen
Markiert in: