Das Zweite Deutsche Fernsehen fasst diese Woche ein heisses Eisen an: “Burnout – der erschöpfte Planet” nennt sich das Thema dieser Woche. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der Krieg um den wirtschaftlichen Nutzen aus dem Raubbau an der Erde stehen im Zentrum mehrerer Specials. Da ich leider den eigentlichen Beginn der Reihe am 11.11. verpassen mußte, widme ich mich nun den Sendungen dieser Woche.

Im Zentrum (zumindest laut der ZDF-Homepage) steht der zweiteilige Spielfilm “Verschollen am Kap” mit Heino Ferch und Barbara Auer, Politthriller über die Entführung einer deutschen Aktivistin in Südafrika und kriminelle und politische Machenschaften rund um das Thema Trinkwasserversorgung.

Danach steht die zweiteilige Dokumentation “Machtfaktor Erde” mit Claus Kleber auf dem Programm: der Zugriff auf die Ressourcen der Erde wird durch den Klimawandel verändert. Schmilzt beispielsweise das Artiks-Eis ab, können völlig neue Rohstoffvorkommen (dort werden bis zu einem Viertel der weltweiten Erdöl- und Erdgasvorkommen vermutet) verschlossen werden. Man muss kein Genie sein, um zu prognostizieren, dass nicht nur erbitterter Wettkampf um diese Vorkommen entstehen wird, sondern dass entsprechend auch das Interesse, das Abschmelzen zu verhindern, indem man den Klimawandel bekämpft, hierdurch nicht wirklich erhöht wird.

Der Doku-Zweiteiler “Das Blut der Welt”, u.a. vom ehemaligen “Spiegel”-Chefredakteur Stefan Aust, beleuchtet ab Mittwoch dann die weltweite Ölnachfrage sowie die Kriege, die um das “schwarze Gold” geführt werden.

Den Abschluss bildet am Donnerstag die Polit-Talkrunde von Maybrit Illner, u.a. mit dem Schauspieler Heino Ferch, dem Schriftsteller Frank Schätzing sowie dem Politiker und Vorsitzenden der Ethikkommission für eine sichere Energieversorgung, Klaus Töpfer.

Da mir in der Regel die Dokumentationen des ZDF recht gut gefallen, werde ich mir dieses Themenspecial definitiv zu Gemüte führen.

 

Sendezeiten: (nach zdf.de)

Montag, 14. November 2011, 20.15 Uhr
Verschollen am Kap (1) Zweiteiliger Thriller mit Barbara Auer, Heino Ferch u.a.

Donnerstag, 17. November 2011, 20.15 Uhr
Verschollen am Kap (2)

Montag, 14. November 2011, 21.45 Uhr
Machtfaktor Erde 1. Beutezüge im Klimawandel Zweiteilige Dokumentation von Angela Andersen und Claus Kleber

Dienstag, 15. November 2011, 23.00 Uhr
Machtfaktor Erde 2. Militärs an der Klimafront

Mittwoch, 16. November 2011, 23.30 Uhr
Das Blut der Welt 1. Kampf um Öl Zweiteilige Dokumentation von Stefan Aust und Claus Richter

Donnerstag, 17. November 2011, 23.15 Uhr
Das Blut der Welt 2. Öl der Zukunft

Donnerstag, 17. November 2011, 21.45 Uhr
500. Sendung maybrit illner Der Polit-Talk im ZDF Gäste u.a.: Heino Ferch, Frank Schätzing, Klaus Töpfer

 

Quellen:

http://ressourcen.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,8363170,00.html?dr=1

http://machtfaktorerde.zdf.de

Mehr lesen: