Wie jede Plattform verändert sich auch Pinterest, sodass auch Deine Pinterest-Strategie nie in Stein gemeißelt sein kann. Zeit also, Deine Pinterest-Strategie genau unter die Lupe zu nehmen und den neuen Empfehlungen anzupassen! Hier zeige ich Dir, auf welche Dinge Du unbedingt achten musst, wenn Du auch 2023 auf Pinterest rocken und Traffic gewinnen willst.

So sieht Deine Pinterest-Strategie 2021 aus

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Frischer Content is King

Pinterest räumt der Verbreitung neuer Inhalte seit einiger Zeit Vorrang ein, da die Nutzer am stärksten auf neue Inhalte reagieren. Der Algorithmus von Pinterest bevorzugt Inhalte, die relevant und aktuell sind. Wenn Du also mehr frische Pins erstellst, bedeutet dies mehr Aufmerksamkeit für Deine Inhalte.

Frischer Content ist also nicht nur King, sondern das Kernstück Deiner Pinterest-Strategie. Aber was genau ist frischer Content auf Pinterest?

Frisch ist, wenn eine Kombination aus Grafik und URL bislang noch nicht auf Pinterest gepinnt wurde. Sprich: Eine neue Beschreibung zu einem alten Pin genügt nicht, um als frisch durchzugehen. Genausowenig, wie eine Pin-Grafik nur minimal zu verändern.

Ein Pin-Design mit einem neuen Foto oder anderen Farben neu zu erstellen, ist frisch. Ebenfalls – natürlich – Pins zu einem neuen Inhalt, also einem neuen Blogartikel oder Produkt, das Du bisher noch nicht über Pinterest verbreitet hast.

Ein Fokus auf frischem Content bedeutet jedoch auch, dass dem Repinnen fremder Inhalte ein geringerer Stellenwert zukommt. Denn zum einen ist dies kein frischer Content, und zum anderen bringt externer Content natürlich keinen Traffic für Deinen Account.

Bedeutet dies nun, dass Du gar nicht mehr repinnen darfst? Nein, aber wähle mit Bedacht, was Du repinnst. Behalte Deine Zielgruppe auf Pinterest im Hinterkopf: Ist dieser externe Pin wirklich relevant für sie? Wenn ja, repinne ihn.

Dein Haupt-Augenmerk sollte jedoch immer auf dem Erstellen und Pinnen von eigenem, frischen Content liegen.

 

Regelmäßig pinnen!

Lange gingen die Empfehlungen, wieviel man täglich pinnen solle, durch die Decke. Von 50 oder gar 100 Pins pro Tag war dabei die Rede. Nun gilt allerdings eindeutig Klasse statt Masse.

Es versteifen sich immer noch viel zu viele Pinterest-Nutzer auf genaue DIE eine Zahl an täglichen Pins, die garantiert zum Erfolg führt.

Diese Zahl gibt es nicht. Ich empfehle mindestens drei, besser fünf Pins pro Tag zu pinnen. Aber wie gesagt, auch diese Zahl ist kein Garant für Erfolg. Die einzigen Garantien, die es gibt, sind Qualität und Regelmäßigkeit.

Wähle eine Summe, die Du schaffst, aber dann bleibe auch dabei! Denn wesentlich wichtiger als die genaue Zahl täglicher Pins, ist, dass Du regelmäßig dabei bleibst und täglich neue Pins auf Deinem Account erscheinen. Pinterest ist, wie so vieles im Netz, ein Marathon und kein Sprint. Und regelmäßige Aktivität wird vom Pinterest-Algorithmus belohnt.

Wesentlich leichter fällt es, die erforderliche regelmäßige Aktivität durchzuhalten, wenn Du ein Tool für das tägliche Pinnen nutzt.

Tailwind als ultimatives Tool, um Dir die Betreuung und Optimierung Deines Pinterest-Accounts zu erleichtern, habe ich Dir ja bereits ans Herz gelegt.Du sparst einfach eine Unmenge Zeit, wenn Du Deine Pins in größerer Menge in einem Rutsch hochladen und mit allen Informationen versehen kannst und Dich dann um die Veröffentlichung nicht mehr kümmern brauchst.

Tailwind arbeitet als offizieller Marketing-Partner eng mit Pinterest zusammen, und das ist sehr wichtig. Denn nicht nur wird so sichergestellt, dass Tailwind auch dauerhaft für die Betreuung von Pinterest eingesetzt werden kann (ehemalige Boardbooster-Benutzer werden jetzt zustimmend aufseufzen…). Auch reagiert Tailwind so immer zeitnah auf Veränderungen und setzt die Erfolgsfaktoren, die Pinterest in den Fokus rückt, um. Ein absoluter Gewinn für uns als Tailwind-Nutzer.

Tipp: Meldest Du Dich über unseren Link bei Tailwind an, kannst Du das Tool nicht nur kostenlos testen, sondern bekommst 15$ Guthaben gutgeschrieben!

So sieht Deine Pinterest-Strategie 2021 aus

Ausschließlich auf relevante Pinnwände pinnen

Einen Pin auf mehrere Pinnwände zu pinnen, ist immer noch okay, jedoch nicht ohne Haken – mehr dazu gleich. Zumindest ist es okay, sofern die Pinnwände thematisch passend sind! Auch hier erneut: Klasse statt Masse.

Maximal zehn Pinnwände dürfen es sein, auf den Du denselben Pin pinnst. Ich aber frage Dich: Hast Du wirklich zehn Pinnwände, die thematisch wirklich, wirklich gut zu Deinem Pin passen? Pinne wirklich nur auf relevante Pinnwände.

Was Du unbedingt vermeiden solltest, ist, denselben Pin nacheinander in zu nahem zeitlichen Abstand zu pinnen. Wenn Du einen Pin also an mehrere Pinnwände pinnst, plane dazwischen immer mindestens fünf, besser sieben Tage Pause ein. Mit der Intervall-Funktion von Tailwind geht das ganz einfach.

Hier der angesprochene Haken daran, einen Pin an mehrere Pinnwände zu pinnen: Jedesmal, wenn Du einen Pin an eine zweite, dritte oder jede weitere Pinnwand pinnst, zählt Pinterest diesen Pin als Repin. Denn der frische Pin ist der allererste Pin, an die die allererste Pinnwand. Jeder nachfolgende Pin ist kein frischer Pin mehr.

Pinnst Du nun jeden Pin an z. B. drei Pinnwände, pinnst Du einen frischen Pin und zwei Repins. Damit hast Du immer eine größere Menge an Repins als an frischen Pins.

Es gibt Pinterest-Nutzer*innen, die auf diese Art pinnen und damit erfolgreich sind. Hast Du allerdings mit sinkenden Pinterest-Zahlen zu kämpfen, kann der Grund genau in dieser zu großen Menge Repins liegen.

Wie löst Du nun dieses Problem, außer damit, für jeden Tag fünf komplett neue Pingrafiken zu erstellen?

Ich habe eine Methode entdeckt, mit der Du zeitsparend Deine (und auch fremde!) Pins an mehrere Pinnwände pinnen und so Deine Pinterest-Queue immer gut gefüllt hast, und all diese Pin gelten als frische Pins.

Diese Methode erkläre ich Dir Schritt für Schritt in unserem Online-Kurs “Trafficbooster Pinterest“.

Qualität, Qualität, Qualität

Unscharfe Fotos, lieblos hingeklatschte Pin-Designs, langweilige Überschriften, irrelevante Themen – mit nichts davon kommst Du bei Pinterest mehr durch. Das Zauberwort lautet Qualität. Und das bezieht sich auf den ganzen Prozess:

Überlege gründlich, welche Themen Deine Zielgruppe interessiert – das tust Du ja hoffentlich für Deinen Blog ohnehin!

Recherchiere, welche Suchbegriffe sie benutzen, um nach Deinen Themen zu suchen, sowohl auf Google als auch auf Pinterest.

Schreibe hochwertige Blogartikel mit Mehrwert oder erstelle Produktseiten für Produkte, die Deiner Zielgruppe wirklich weiterhelfen.

Entwirf am besten gleich mehrere ansprechende Pin-Vorlagen, die Du nach Bedarf anpassen und wiederverwenden kannst. So sparst Du viel Zeit bei der Erstellung von frischem Content für Pinterest.

Benutzt Du neben mehreren Vorlagen auch unterschiedliche Bilder und auch Überschriften, kommst Du schnell auf eine gute Menge frischer Pins und bist gar nicht mehr darauf angewiesen, jeden Pin vielfach pinnen zu müssen.

Du weißt nicht, wie man gute Pins erstellt? Dann empfehle ich wärmstens und aus eigener Erfahrung den Online-Kurs “Pin Design Perfection“, der verständlich und praxisnah aufbereitet alle Faktoren eines erfolgreichen Pin-Designs abdeckt!

 

Willst Du auf Pinterest mit den aktuellsten Empfehlungen für 2023 endlich erfolgreich sein?

Am Mittwoch, 16.11.2022 um 10:00 Uhr zeigen Barbara Riedl und ich Dir, wie Du Deine Pinterest-Strategie für 2023 entwickelst – und mit Pinterest wirklich Ergebnisse erzielst!

Denn Du:

✅ kennst danach die 3 essenziellen Bausteine, die die Basis für Deinen Erfolg auf Pinterest legen.

✅ weißt dann, was 2023 State-of-the-Art beim Pin-Design auf Pinterest ist und wie Du Dein Design darauf ausrichten kannst.
✅ weißt, worauf Du 2023 bei Pinterest achten musst und kennst die aktuellsten Empfehlungen.

– und Du entdeckst zusätzlich noch unsere besten Geheimtipps, die noch nicht groß bekannt sind!

⭐ Webinar via Zoom

⭐ Mittwoch, 16.11.2022

⭐ Live 10:00 – 11:30 Uhr (inkl. Fragerunde, Aufzeichnung für 14 Tage verfügbar)

Sichere Dir jetzt Deinen Platz im Webinar und rocke 2023 Pinterest!

 

Dieser Artikel wurde am 17.06.2020 veröffentlicht und am 11.11.2022 aktualisiert.

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Stefanie Norden

Stefanie Norden ist Pinterest Virtual Assistant im Team von B2N Social Media Services. Unser Team unterstützt kleine Unternehmen, sich auch als Anfänger und mit wenig Zeit im Social Web bekannt zu machen. Hier erfährst Du, wie wir auch Dir helfen können, online neue Interessenten zu gewinnen.

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2 Comments

  1. Großartiger Artikel – Dankeschön! Pinterest nimmt es mittlerweile sehr genau mit der Qualität und Quantität von Pins. Ich trau mich gar nicht mehr in mehr als ein Board zu pinnen…
    Frischer Content ist ganz schön viel Arbeit…

    1. Hallo Maria,

      vielen Dank für das Lob! Freut mich sehr, dass Dir unser Artikel weitergeholfen hat.
      Ja, Qualität ist auf Pinterest definitiv King. Was ja aber auch gut ist, schließlich wollen wir alle auf Pinterest ´keinen Schrott sehen 😀 Und zum Glück spart man mit Pin-Vorlagen auf Canva o. ä. ja schon einiges an Zeit bei der Pin-Erstellung.
      Pinnst Du mit Tailwind oder manuell?
      Sofern man es nicht übertreibt, kann man zumindest mit Tailwind auch an mehr als ein Board pinnen. Natürlich nur, wenn es thematisch passt. Und dann nach einer Weile einfach in die Zahlen schauen, wie sie sich entwickeln.

      Viele Grüße
      Stefanie

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